Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise speziell für Visavid: Hier klicken

A. Allgemeine Informationen


Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Staatliche Schulämter der Stadt und des Landkreises Rosenheim

Königstraße 11

83022 Rosenheim

Tel. 08031 392 - 2056

E-Mail: schulamt@lra-rosenheim.de


Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Datenschutzbeauftragter LRA Rosenheim,

Wittelsbacherstr. 53, 83022 Rosenheim

Telefon: +49 (0)8031 392 1050,

E-Mail: datenschutz@lra-rosenheim.de


Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der uns vom Gesetzgeber zugewiesenen öffentlichen Aufgaben, unter anderem auch die Information der Öffentlichkeit.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit nichts anderes angegeben ist, aus Art. 4 Abs. 1 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen Daten zu verarbeiten.


Empfänger von personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nur dann an Dritte weitergegeben, soweit dies für die Aufgabenerfüllung unbedingt erforderlich ist und durch gesetzliche Regelungen erlaubt ist. Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können bei elektronischer Übermittlung Daten an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weitergeleitet werden und dort auf Grundlage der Art. 12 ff. des Bayerischen E-Government- Gesetzes verarbeitet werden.


Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.


Rechte der betroffenen Person

Soweit wir von Ihnen personenbezogene Daten verarbeiten, stehen Ihnen als Betroffener nachfolgende Rechte zu:

• Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu

erhalten (Art. 15 DSGVO).

• Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein

Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

• Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder

Einschränkung der Verarbeitung verlangen, sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

• Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur

Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

• Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser

Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs wird dadurch nicht berührt.

Ausführlichere Informationen zu diesen Rechten erteilt Ihnen auch unsere behördliche Datenschutzbeauftragte. Weitere individuelle Informationen zu Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung in den einzelnen Zuständigkeitsbereichen, mögliche weitere Empfänger und Speicherfristen werden in den jeweiligen Fachbereichen unter dem Punkt „Formulare“ bereitgestellt.


Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz. Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:


Postanschrift: Postfach 22 12 19

80502 München

Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München

Tel. 089 212672 - 0

Fax. 089 212672 - 50

E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/


Fotoaufnahmen

Im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden bei Veranstaltungen und Terminen Fotos aufgenommen, die wir anschließend veröffentlichen und auf denen Sie gegebenenfalls erkennbar zu sehen sind. Der Aufnahme und/oder einer Veröffentlichung können Sie widersprechen. Bitte sprechen Sie uns bei Besuch einer Veranstaltung explizit darauf an, falls Sie nicht fotografiert werden möchten.


B. Informationen zum Internetauftritt

Technische Umsetzung

Unser Webserver wird durch IONOS SE betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher in unserem Auftrag durch IONOS SE verarbeitet:

Name Auftragsverarbeiter: IONOS SE

Postanschrift: Elgendorfer Str. 57

56410 Montabaur

E-Mail: info@ionos.de


Protokollierung

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

• Datum und Uhrzeit der Anforderung

• angeforderte Webseite oder Datei

• Referrer (zuvor besuchte Webseite)

• Browsertyp und Browserversion

• verwendetes Betriebssystem

• verwendeter Gerätetyp

• vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners


Nach Ende der Verbindung werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Daten werden aus berechtigtem Interesse erhoben, um die Sicherheit und Stabilität des Webangebots zu gewährleisten. Sie werden durch den Webseitendienstleister in anonymisierter Form zur statistischen Auswertung und zur technischen Optimierung des Webangebots verarbeitet.


Aktive Komponenten

In unserem Informationsangebot werden aktive Komponenten wie Javascript, Java-Applets oder Active-X-Controls verwendet. Diese Funktion kann durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet werden.

Cookies

Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrer Festplatte gespeichert, die für die Dauer Ihres Besuches auf der Internetseite gültig sind. Wir verwenden diese ausschließlich dazu, Sie während Ihres Besuchs unserer Internetseite zu identifizieren. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren, diese Funktion kann aber durch die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden. Nach Ende Ihres Besuches werden diese Cookies automatisch wieder von Ihrer Festplatte gelöscht.

Einbindung von YouTube-Videos

Auf unserer Webseite sind über eine sogenannte Zwei-Klick-Lösung Videos der externen Videoplattform YouTube eingebunden. Standardmäßig werden dabei lediglich deaktivierte Bilder des YouTube-Kanals eingebettet, die keine automatisierte Verbindung mit den Servern von YouTube herstellen. Damit erhält der Betreiber beim Aufruf der Webseiten keine Daten vom Benutzer.

Sie können selbst entscheiden, ob die YouTube-Videos aktiviert werden sollen. Erst wenn Sie das Abspielen der Videos mit Klick auf „Inhalt Anzeigen“ freigeben, erteilen Sie die Einwilligung, dass die dafür erforderlichen Daten (unter anderem die Internetadresse der aktuellen Seite sowie die IP-Adresse des Anwenders) an den Betreiber übermittelt werden. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitung (auch außerhalb der Europäischen Union und außerhalb der USA) sowie Informationen zu Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre für die Nutzung von YouTube erhalten Sie in deren

Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de


Auswertung des Nutzerverhaltens

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unseres Internetauftritts verwenden wir das Analyse-Tool Google Analytics, mit dem wir das Nutzerverhalten in anonymisierter Form auswerten. Wir verwenden eine 2 Klick-Lösung: Beim ersten Aufruf der Internetseite werden keine Daten an die Betreiber übermittelt. Erst nachdem Sie durch einen entsprechenden Klick in das Opt-In- Verfahren eingewilligt haben, wird ab sofort und bei jedem weiteren Besuch Ihre IP-Adresse zunächst anonymisiert und erst dann zur Auswertung übermittelt. Diese Funktion kann durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet

werden: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und

Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von

Google: https://www.google.com/policies/privacy/partners/ („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“).


Erhebung weiterer Daten

Soweit Sie in unserem Internetauftritt persönliche oder geschäftliche Daten (E-Mail- Adressen, Namen, Anschriften, etc.) eingeben, werden diese ausschließlich für die Übersendung der gewünschten Informationen oder die im Formular genannten Zwecke verwendet. Ihre Daten werden dabei auf dem Transport unter Verwendung einer Software (SSL) verschlüsselt und sind vor einer Kenntnisnahme durch Dritte geschützt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Nutzung der dort angebotenen Serviceleistungen und Dienste erfolgt auf freiwilliger Basis.


Elektronische Post (E-Mail)

Informationen, die Sie unverschlüsselt per Elektronische Post (E-Mail) an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-

Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher

nicht gewährleistet. Wir setzen – wie viele E-Mail-Anbieter – Filter gegen unerwünschte

Werbung („SPAM-Filter“) ein, die in seltenen Fällen auch normale E-Mails fälschlicherweise

automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen. E-Mails, die schädigende

Programme („Viren“) enthalten, werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.

Rahmenbedingungen für den E-Mail-Verkehr: Zugangseröffnung nach Art. 3a Bayerisches Verwaltungsverfahrensgesetz (BayVwVfG)

Die Übermittlung von elektronischen Dokumenten an das Landratsamt Rosenheim ist nur unter folgenden Voraussetzungen zulässig:

Zugänge im Sinne dieser Zugangseröffnung sind die auf dem Internet-Angebot des Staatlichen Schulamts Rosenheim und die im Schriftverkehr des Landratsamtes Rosenheim publizierten E-Mail-Adressen.

Für die Übermittlung von elektronischen Dokumenten im formfreien Schriftverkehr z.B. Vorgänge oder Anfragen, die keiner eigenhändigen Unterschrift bedürfen, ist keine digitale Signatur nötig.

Für die Übermittlung von elektronischen Dokumenten im formgebundenen Schriftverkehr, die eine eigenhändige Unterschrift voraussetzen, müssen die Mitteilungen und Anlagendokumente mit einer qualifizierten elektronischen Signatur gemäß § 2 Absatz 1 Nr. 2 Signaturgesetz (SigG) versehen sein. Vorgänge dieser Art richten Sie bitte ausschließlich an die E-Mail-Adresse schulamt@lra-rosenheim.de. E-Mail-Anhänge werden bei formgebundenen Schreiben nur im Dateiformat (*.pdf) entgegengenommen und nur wenn die qualifizierte elektronische Signatur in das PDF-Dokument integriert ist. Soweit eine förmliche Zustellung erforderlich ist, die einen Zustellnachweis erfordert, ist dies auf elektronischem Weg derzeit nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass es in einigen Fällen erforderlich ist, persönlich zu erscheinen oder die elektronische Form gesetzlich ausgeschlossen ist. Auch in diesen Fällen ist eine elektronische Abwicklung nicht möglich.

Das Schulamt Rosenheim nimmt bei formfreien Schreiben E-Mail-Anhänge (Dokumente) in folgenden Dateiformaten entgegen:


Textdateien im Format ANSI und ASCII (*.txt)

Rich Text Format (*.rtf)

Microsoft Word für Windows ab Version word 2010 (*.docx)

Microsoft Excel für Windows ab Version excel 2010 (*.xlsx)

Portable Document Format Version 1.7 (*.pdf)

Joint Photographic Expert Group (*.jpg)

Tag Image File Format (*.tif)

Bitmap Pictures (*.bmp)

In allen zulässigen Formaten dürfen keine automatisierten Abläufe oder Programmierungen (sog. Makros) verwendet werden. Außerdem dürfen die Dokumente nicht durch ein Passwort geschützt sein.

E-Mails werden bis zu einer Größe von zwanzig Megabyte angenommen.

Dateien in unter Punkt 2 genannten Formaten können durch Komprimierungsprogramme in den Dateigrößen verringert (gepackt) werden. Komprimierte Dateien nimmt das Landratsamt Rosenheim nur als nicht selbstentpackende ZIP-Archive (*.zip) entgegen.

Das Landratsamt Rosenheim nimmt auch verschlüsselte E-Mails entgegen.

Ansonsten gelten die Regelungen des Art. 3a BayVwVfG.


Maximale Datenmenge

Die Gesamtgröße einer E-Mail inklusive Anhänge (Attachments) ist auf eine Größe von 20 Megabyte (MB) beschränkt. Für größere Dateien kontaktieren Sie bitte die Empfangsstelle.


Spamfilter

Unerwünschte E-Mails werden durch eine Software gefiltert. Durch den Spam-Filter können Ihre E-Mails abgewiesen werden, weil diese durch bestimmte Merkmale fälschlich als Spam identifiziert wurden. Wenn Sie Probleme bei der Übermittlung von E-Mails an das Schulamt Rosenheim haben, können Sie uns über 08031 392 2056 oder schulamt@lra-rosenheim.de erreichen.

 

Share by: